Aachener Weihnachtsmarkt


Der MAC – Märkte und Aktionskreis City e.V. ist Planer, Organisator und Veranstalter des Aachener Weihnachtsmarktes – und hätte 2020 eigentlich zum 48. Mal den Weihnachtsmarkt veranstaltet!

Aachener Weihnachtsmarkt 2020 leider abgesagt  –  Sicherheit geht vor

Jeden Anziehungspunkt, jeden Publikumsmagneten gilt es angesichts rasant steigender Corona-Infektionen in Aachen zu vermeiden. Der Veranstalter des Aachener Weihnachtsmarktes, der Märkte und Aktionskreis City (AMC), und die Stadt haben deshalb am Mittwoch nach einer weiteren Sitzung der Krisenstäbe die Notbremse gezogen. Der Budenzauber, der alljährlich rund 1,5 Millionen Besucher rund um Dom und Rathaus magisch faszinierte, wurde endgültig abgesagt – zum ersten Mal seit 47 Jahren.

Kein Duft nach Aachener Printen, Zimtsternen, Marzipan, Maronen und edlen Gewürzen in der Altstadt. Kein zauberhaftes Lichtermeer im Schatten des Münsters.

Alkoholverbot reichte nicht

Der MAC hatte sein ausgefeiltes Hygienekonzept in den vergangenen Wochen immer weiter verschärft. Auch ein striktes Alkoholverbot war bereits mit den Ordnungsbehörden abgestimmt. Glühweinbuden wurden aussortiert. Nur knapp 90 statt sonst 130 Stände und Holzhäuschen sollten luftig auf Abstand aufgebaut, eingezäunte Gastronomie-Inseln mit Gästedokumentationen zur Nachverfolgung möglicher Covid-19-Verdachtsfälle eingerichtet und auf eine Bühne am Rathaus komplett verzichtet werden.

Piana, der dieses Jahr an der MAC-Spitze zum 38. und letzten Mal den Aachener Weihnachtsmarkt federführend gestaltet hätte, zeigte sich tieftraurig. „Das hatte ich mir nach so vielen Jahren anders vorgestellt. Wir haben alles versucht. Aber letztlich ist die Entscheidung wohl alternativlos. Wir müssen nun im Schulterschluss mit der Stadt versuchen, trotzdem eine weihnachtliche Atmosphäre in die Innenstadt zu zaubern. Dazu braucht es allerdings etwas mehr als ein paar Tannenbäume“, erklärte er.

Der Aachener Weihnachtsmarkt 2021 wird vom 19. November bis 23. Dezember stattfinden. 

Aktuelle Informationen finden Sie auf www.aachenweihnachtsmarkt.de